Mitarbeiter gewähren Einblick in Projektarbeit

Am Donnerstagvormittag haben uns sechs Studenten der Technischen Hochschule Nürnberg im Rahmen ihres Praxistags besucht. Anhand ausgewählter Projekte erläuterten unsere Consultants Mathias Kalb, Dr. Johannes Held und Kai Dörge, welchen Anforderungen sie in verschiedenen BI-Beratungsprojekten begegnen und welche Technologien jeweils für die Lösungen eingesetzt werden. Von der Webshopentwicklung für ein Einzelhandelsunternehmen mit Talend ESB, über die Unterstützung des Reporitings in der Logistik beim Bau einer Industrie-Großanlage (Talend ESB / Jaspersoft) bis hin zur Analyse der Preisentwicklung von medizintechnischen Produkten mit SAP BW war ein breites Themenspektrum vertreten. Im Anschluss an die Vorträge beschrieben unsere Werkstudenten Joschua und Hannah ihren Werdegang in der Firma und zeigten Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen auf.

Persönliches Gespräch am Kicker

Während der Büroführung konnten die Studenten unseren PRODATO-Mitarbeitern bei der Arbeit über die Schulter schauen oder mit den Werkstudenten eine Partie Kicker spielen. Zum Abschluss gab es für alle noch einen Mittagssnacks mit Wraps und Frühlingssalat. Dabei blieb viel Zeit für individuelle Fragen an PRODATO-Mitarbeiter sowie gegenseitiges Feedback.