Zurück am Campus – Erfolgreicher Messeauftritt auf der bonding 2018

Game of Jobs – Unter diesem Motto stand die bonding 2018 auf dem Gelände der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Wir von PRODATO waren bereits das zweite Mal auf der Jobmesse als Aussteller vertreten. Am 14. Juni 2018 haben wir viele interessierte Studentinnen und Studenten bei uns am Stand getroffen und ihnen berufliche Perspektiven in unserem Unternehmen aufgezeigt.

Vielfalt im Team – Immer der passende Ansprechpartner für individuelle Fragen der Messebesucher

Unseren Firmenauftritt haben wir im Vorfeld im Projektteam „Messestand 2018“ geplant. Von unserer Teilnahme an der akademika 2018  hatten wir positive Erfahrungen mitgenommen, weshalb wir bei den Vorbereitungen auf die bonding sehr zuversichtlich waren. Auch auf dieser Karrieremesse wählten wir eine Standgestaltung, die angelehnt an unsere PRODATO-Farben die Blicke auf sich zog. Unsere Konzept ging auf! Unsere farbenfrohen Rückwände haben viele Studentinnen und Studenten an unseren Messestand gelockt. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben intensive Gespräche geführt und so einige potentielle Teamkollegen kennengelernt. An unserem Stand konnten die Studentinnen und Studenten Demoversionen von Jaspersoft, Talend und DeltaMaster ausprobieren und dadurch praktische Einblicke erhalten. Unser Standteam, das sich aus Werkstudenten, Consultants, Software Engineers und Geschäftsführern zusammengesetzt hat, stand den Messebesuchern für alle Fragen zur Verfügung. Unsere Werkstudenten erzählten von ihren Aufgaben bei PRODATO und ihrem Arbeitsalltag im Unternehmen, während die Consultants fachbezogene Fragen im Detail beantworteten.

Agiles Projektmanagement als Vortragsthema von PRODATO

Im Rahmen des Messeprogramms hat uns das Veranstalterteam angeboten, einen Vortrag für die Studierenden am Campus zu halten. Unser Managing Consultant Christian Mages hat das Thema „Agiles Projektmanagement mit JIRA“ ausgewählt und seinen Zuhörern moderne und flexible Methoden im Projektmanagement präsentiert.

Idealer Ausrichtungsort direkt an der Universität

Durch die direkte Nähe zum Campus war es uns möglich, Studentinnen und Studenten technischer Fachrichtungen anzusprechen und die Bekanntheit unseres Unternehmens unter ihnen zu steigern. Als IT-Unternehmensberatung in der Metropolregion sind wir auch schon während des Studiums für Studierende interessant, weil wir mit unserem Standort in Nürnberg einen Arbeitsplatz sehr nah an den Fakultäten anbieten.

bonding 2018 – Bereit zum 21. Mal ausgerichtet

Die Firmenkontaktmesse bonding wird jedes Jahr von einer Studentenorganisation der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg ausgerichtet. Sie bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Studierenden und Firmen aus der Metropolregion Nürnberg. Für uns als Unternehmen war es interessant, auch mit anderen Firmen aus der Region in Kontakt zu treten und uns die verschiedenen Standbauideen anzuschauen. Insgesamt ziehen wir ein positives Feedback nach der Veranstaltung und freuen uns schon auf die nächste Karrieremesse, die IT Jobtage in Nürnberg.

Prodato verbindet.

Autorin

Hannah Kettenbach